WoW TBC Classic: Dungeonbrowser auf dem PTR - wo ist die Modernisierung?

WoW TBC Classic: Dungeonbrowser auf dem PTR - wo ist die Modernisierung? (1)

Der Dungeonbrowser soll mit Phase 2 von WoW: Burning Crusade Classic live gehen und wir haben uns das LFG-Tool auf dem öffentlichen Testserver angeschaut.

Die Inhalte von Phase 2 von WoW: Burning Crusade Classic sind bekanntlich vor kurzem auf dem öffentlichen Testserver gelandet und wir haben uns sofort eingeloggt, um einen Blick auf die modernisierte Version des Dungeonbrowsers zu werfen.

Für den Kontext: Erstmals wurde für die Gruppensuche ein Benutzer-Interface mit Patch 2.0.1 eingeführt. Die offiziellen Patch Notes lasen sich damals wie folgt:
"Es ist ein neues Hilfsmittel verfügbar, dass es Spielern erleichtern soll, Gruppen für Dungeoninstanzen und Quests zu finden. Das neue Benutzerinterface ermöglicht es Spielern, ihre genauen Gruppengesuche in einem gemeinschaftlichen System bekanntzugeben, um den Prozess der Gruppenbildung zu beschleunigen. Zusätzlich können Spieler, die bereits in einer Gruppe sind und Verstärkung suchen, auf einfache Weise zusätzliche Mitglieder finden.

Benutzerinterface

  • Informationen von Gastwirten über Dungeons wurden in Vorbereitung auf das neue System zur Gruppensuche entfernt.
  • Benutzerinterface zur Gruppensuche (LFG/LFM)
    • Es wurden Tipps für den Ladebildschirm und für neue Spieler hinzugefügt.
    • Versammlungssteine funktionieren jetzt ähnlich wie der Beschwörungszauber der Hexenmeister.
      • Ein Spieler wählt ein Gruppenmitglied aus, das beschworen werden soll, und klickt mit der rechten Maustaste auf den Stein. Ein zweites Gruppenmitglied klickt auf den Stein, um die Beschwörung abzuschließen."

Die Gruppensuche aus TBC funktionierte damals aber noch nicht automatisiert oder über viele Server hinweg, wie es heute der Fall ist. Das kam erst mit Patch 3.3 in Wrath of the Lich King. Stattdessen konntet ihr für die verschiedenen Dungeons euren Wunsch hinterlassen, einer Gruppe beizutreten, oder ihr konntet nach Spielern suchen, die Interesse an Gruppeninhalt XY haben.

Vor dem Launch von TBC Classic versprachen die Entwickler nun, dieses Tool zu modernisieren, ohne aus diesem gleich eine Retail-Version mit automatisierter Cross-Realm-Gruppensuche zu machen.

Der Dungeonbrowser auf dem PTR von TBC-Classic-Phase 2

Und wie sieht diese Modernisierung auf dem öffentlichen Testserver aus? Nun, ziemlich unspektakulär. Zwischen Geselligkeit und Optionen findet ihr nun im Menü einen neuen Auswahlpunkt: Dungeonbrowser. Klickt ihr auf diesen, öffnet sich ein neues Fenster mit zwei Reitern: "Suche nach Gruppe" und "Suche nach Mitgliedern".


WoW TBC Classic: Der Dungeonbrowser auf dem PTR  

Im ersten Reiter könnt ihr bis zu drei LFG-Anfragen parallel schalten, wobei ihr gezielt nach Gruppen für Dungeons, Raids, Zonen und Heroische Dungeons suchen könnt.


WoW TBC Classic: Der Dungeonbrowser auf dem PTR - LFR-Funktion. 

Während euch bei den Raids auch Classic-Instanzen wie Zul'Gurub und BWL angeboten werden, tauchen bei den Dungeons und Zonen nur Scherbenwelt-Inhalte auf. Die Liste dürfte aber noch nicht vollzählig sein, da bei den Zonen beispielsweise die Höllenfeuerhalbinsel, Zangamarschen und Wälder von Terokkar fehlen.


WoW TBC Classic: Der Dungeonbrowser auf dem PTR - In der Liste finden sich bisher nur Scherbenwelt-Dungeons.  WoW TBC Classic: Der Dungeonbrowser auf dem PTR - Die Zonen-Liste ist noch nicht vollständig. 

Bestätigt ihr eure Suche, taucht eure Anfrage im "Suche nach Mitgliedern"-Bereich auf, wenn die entsprechenden Parameter eingegeben wurden. Natürlich könnt ihr euch dort auch die Anfragen anderer Spieler anzeigen lassen und so eure Gruppe auffüllen.


WoW TBC Classic: Der Dungeonbrowser auf dem PTR - Wer sucht gerade nach Gruppen für das Auge? 

Im Vergleich zur Originalversion gibt's bisher also keine nennenswerten Modernisierungen oder Komfortfunktionen. Mit den Funktionen und Filtermöglichkeiten vom Addon LFG Group Bulletin Board TBC kann der offizielle Dungeonbrowser damit nicht mithalten.

Quelle: Buffed